Die Lahn von Lahnstein bis Bad Ems
Lahn-km 136-125
> Karte Lahnstein bis Nassau
Schleusenhäuschen:
Tel.: 02621 - 627312
Schleuse Lahnstein:
Tel.: 026 21 - 62558
Schleuse Ahl:
Tel.: 02621 - 8563
Schleuse Nievern
Tel.: 02603 - 14527
Schleuse Bad Ems:
Tel.: 02603 - 70540
Schleuse Lahnstein OW
Alte Schleuse mit netter Gaststätte und einem kleinen
Bootshafen
Das Fahrwasser ist gut ausgetonnt.
Schleuse Ahl UW
Schleuse Ahl OW
Schleuse Nievern UW
Schleuse Bad Ems UW
Drehschild zeigt: Schleuse einfahren
Drehschild zeigt: Warten bis Schleuse vorbereitet
Kurz nach der
Ausfahrt aus der Schleuse Lahnstein sieht man bei km 135,4 an BB die
alte (nicht mehr in Betrieb befindliche) Schleuse Lahnstein mit der
Gaststätte „Schleusenhäuschen“ sowie dem Yachtclub Lahn e.V. Auch hier
liegt man ruhig, kann eine Kleinigkeit essen und wer will, duschen.
Bis zur
Innenstadt von Lahnstein läuft man eine gute halbe Stunde. Zur
sehenswerten Rupperts-Klamm
sind es etwa fünf Minuten zu Fuss (geradewegs
über die Hauptstraße). Für
Naturfreunde ein Muss!
Weiter oberhalb der
alten Schleuse Lahnstein bei Flusskilometer 132.5 befindet sich die Münch Werft die Bootseignern Service rund um´s Schiff anbietet..Beim Fusskilometer 134,6 kommt eine Fußgängerbrücke
und
dahinter auf BB ein im Wasser stehendes Fahrrichtungsschild, auf StB eine
Tonne. Diese sind unbedingt zu beachten, hier ist eine der flachsten
Stellen des Fahrwassers an der ganzen Lahn! Etwa 1 km weiter kommt auf
BB der ziemlich unübersichtliche Schleusenkanal zur Schleuse Ahl.
Auch in der Schleuse Ahl wird der Betrieb durch eine Lichtzeichenanlage
geregelt. Bitte bei ROT
an dem kleinen Steg warten. Achtung, die Schleuse Ahl gehört zu den 4
alten Schleusen aus dem 19. Jahrhundert, bei den das Wasser durch Schütze
in den Obertoren in die Kammer strömt. Hierdurch entsteht bei der
Bergschleusung eine starke Strömung in der Kammer, daher möglichst
weit hinten festmachen. Hubhöhe 3 m. Auch im Oberwasser ist ein 600 m
langer, enger und unübersichtlicher Schleusenkanal. Eine
Positionsmeldung mit Fahrtrichtung auf UKW - Kanal 10 kann nützlich
sein, zumal hier mit den Bad Emser Fahrgastschiffen gerechnet werden
muss.
Vier km weiter Flussauf
folgt auf BB die Schleuse
Nievern mit 3,4 m Hubhöhe. Ab hier wird der Betrieb durch
rot/grüne Drehschilder geregelt. Ansonsten ist diese Schleuse
problemlos zu fahren - bis auf den fehlenden Warteplatz im
Unterwasser.
Im Oberwasser folgt
wiederum ein Schleusenkanal, in dem auch eine alte
Schleusenkammer aus dem 19. Jahrhundert durchfahren wird.
Nach
weiteren gut zwei Kilometern erreicht man die auf StB liegende Schleuse
Bad Ems mit 3,1 m Hubhöhe.
Schleusenhäuschen:
Tel.: 02621 - 627312
Schleuse Lahnstein:
Tel.: 026 21 - 62558
Schleuse Ahl:
Tel.: 02621 - 8563
Schleuse Nievern
Tel.: 02603 - 14527
Schleuse Bad Ems:
Tel.: 02603 - 70540
Schleuse Lahnstein OW
Alte Schleuse mit netter Gaststätte und einem kleinen Bootshafen
Das Fahrwasser ist gut ausgetonnt.
Schleuse Ahl UW
Schleuse Ahl OW
Schleuse Nievern UW
Schleuse Bad Ems UW
Drehschild zeigt: Schleuse einfahren
Drehschild zeigt: Warten bis Schleuse vorbereitet
Kurz nach der Ausfahrt aus der Schleuse Lahnstein sieht man bei km 135,4 an BB die alte (nicht mehr in Betrieb befindliche) Schleuse Lahnstein mit der Gaststätte „Schleusenhäuschen“ sowie dem Yachtclub Lahn e.V. Auch hier liegt man ruhig, kann eine Kleinigkeit essen und wer will, duschen.
Bis zur Innenstadt von Lahnstein läuft man eine gute halbe Stunde. Zur sehenswerten Rupperts-Klamm sind es etwa fünf Minuten zu Fuss (geradewegs über die Hauptstraße). Für Naturfreunde ein Muss!
Weiter oberhalb der alten Schleuse Lahnstein bei Flusskilometer 132.5 befindet sich die Münch Werft die Bootseignern Service rund um´s Schiff anbietet..Beim Fusskilometer 134,6 kommt eine Fußgängerbrücke und dahinter auf BB ein im Wasser stehendes Fahrrichtungsschild, auf StB eine Tonne. Diese sind unbedingt zu beachten, hier ist eine der flachsten Stellen des Fahrwassers an der ganzen Lahn! Etwa 1 km weiter kommt auf BB der ziemlich unübersichtliche Schleusenkanal zur Schleuse Ahl.
Auch in der Schleuse Ahl wird der Betrieb durch eine Lichtzeichenanlage geregelt. Bitte bei ROT an dem kleinen Steg warten. Achtung, die Schleuse Ahl gehört zu den 4 alten Schleusen aus dem 19. Jahrhundert, bei den das Wasser durch Schütze in den Obertoren in die Kammer strömt. Hierdurch entsteht bei der Bergschleusung eine starke Strömung in der Kammer, daher möglichst weit hinten festmachen. Hubhöhe 3 m. Auch im Oberwasser ist ein 600 m langer, enger und unübersichtlicher Schleusenkanal. Eine Positionsmeldung mit Fahrtrichtung auf UKW - Kanal 10 kann nützlich sein, zumal hier mit den Bad Emser Fahrgastschiffen gerechnet werden muss.
Vier km weiter Flussauf folgt auf BB die Schleuse Nievern mit 3,4 m Hubhöhe. Ab hier wird der Betrieb durch rot/grüne Drehschilder geregelt. Ansonsten ist diese Schleuse problemlos zu fahren - bis auf den fehlenden Warteplatz im Unterwasser.
Im Oberwasser folgt wiederum ein Schleusenkanal, in dem auch eine alte Schleusenkammer aus dem 19. Jahrhundert durchfahren wird.
Nach weiteren gut zwei Kilometern erreicht man die auf StB liegende Schleuse Bad Ems mit 3,1 m Hubhöhe.
BOOTSCLUB LIMBURG e. V.
Am Dehrner Hafen 6
65594 Runkel-Dehrn
Telefon: 06431.71629
(nicht ständig besetzt)
1. Vorsitzender:
Heribert Ackermann
Telefon: 0171.6180166
E-Mail: info@bcl-lahn.de
Geschäftsstelle:
Gudrun Rheinländer-Fippl
Telefon: 0160.8301584
E-Mail: info@bcl-lahn.de